Finding-Daniel für Schulen

Mit Spass im Team lernen?

Eine Finding-Daniel Schnitzeljagd & Stadttour eignet sich sehr gut für eine Schulreise in der Oberstufe. Die spannende Storyline der Jagd nach Daniel packt die Jugendlichen. Daniels Rätsel im Team zu lösen, garantiert ein Erfolgserlebnis.

Die Informationen in der Tourakte sind aufwendig recherchiert und vermitteln viel neues Wissen. Je nach Trail liegt dabei der Schwerpunkt auf Geschichte, Kultur, Technik, Musik, Kunst uvm.

Eine Schulreise lässt sich auch ideal mit einem Ausflug in die Romandie verbinden. Unsere Trails in der Westschweiz beinhalten Elemente, die die französische Sprache spielerisch aufnehmen.

Schreib uns von der Schul-Emailadresse oder sende uns dein Lehrdiplom und erhalte einen Rabatt, um den Trail vor deiner Reise 1x zu testen.

Vorbereitungen für die Schulreise

  • Teile deine Klasse in Gruppen von maximal 5 Personen auf.
  • Kaufe die Tour-Akte deiner Wahl für jede Gruppe 1x.
  • Kurz vor der Reise: Lade die Tour-Akte herunter und drucke sie farbig aus.
  • Schreibe auf jede Tour-Akte einen der Tour-Codes, den du per Mail erhalten hast.
  • Startet eure Schulreise in die Stadt euer Wahl und geht zum Starträtsel der Tour-Akte.
  • Lege einen Stift dazu und je nach Wetter ein Mäppchen.
  • Löst dort das Starträtsel und die Suche nach Daniel beginnt.

Fächerübergreifende Kompetenzen aus dem Lehrplan 21

Die Wissenschaft ist sich einig, dass besonders die Informationen hängen bleiben, die mit Spass und einem Bezug zum Alltag erworben wurden. Gerade in der Oberstufe ist es oft nicht einfach ein „Buy-in“ der Jugendlichen zu erhalten.

Auf unseren Trails werden folgende Kompetenzen aus dem Lehrplan 21 ganz nebenbei gefördert:

Lesen – Grundfertigkeiten: D.2.A.1e – h

Lesen – Verstehen von Sachtexten: D.2.B.1.c / D.2.B.1.e / D.2.B.1.f

Sprechen – Grundfertigkeiten: D.3.A.1a – f

Dialogisches Sprechen: D.3.C.1a – f

Operieren & Benennen: MA.1.A.3.c

Mathematisieren & Darstellen: MA.3.C.2.e + h

Sich orientieren: BS.1.A.1 3c + 3f

Sich in Räumen orientieren: RZG.4.3.a

Personale Kompetenzen: Selbständigkeit, Eigenständigkeit

Soziale Kompetenzen: Dialog- und Kooperationsfähigkeit. Konfliktfähigkeit

Methodische Kompetenzen: Informationen nutzen, Aufgaben/Probleme lösen

Lehrplan 21

Unsere Helpline hilft täglich 9-17