Hodegetria ist völlig korrekt.

Darstellungen der Gottesmutter sind neben solchen Jesu Christi das wohl häufigste Motiv der Ikonenmalerei. Da die Verehrung der Mutter Gottes immer auch auf Christus bezogen ist, wird Maria auf Ikonen meist mit dem Christuskind dargestellt. Es gibt etwa 400 unterschiedliche Ikonen der Gottesmutter. Ursprünglich gab es aber hauptsächlich drei verschiedene Ikonografien:

 

die Hodegetria (die Wegweiserin, mit Kind auf dem linken Arm)

Marienikone Hodegetria

die Blacherniotissa (fürbittende, betende Madonna)

Marienikone Blacherniotissa

die Nikopoia (die «Siegbringende»)

Marienikone Nikopoia

 

Wer sich den Abstieg ersparen möchte, kann bequem das «Funicolare» aus Highlight 2 nehmen. Die Standseilbahn bringt euch zurück in Richtung des Bahnhofs.

Hier könnt ihr darum euer eigenes Tourguide-Diplom abholen.

Es grüsst, Guide Daniel.

 

PS: Wenn du magst, so folge mir doch auf Instagram oder Facebook.
Dann erfährst du als Erste/-r, wenn ich wieder in ein neues Abenteuer starte und auch sonst viel Interessantes rund um mich und meine Trails.