Die Adventszeit

Im Sommer bin ich ja ständig auf Achse. Der Winter ist der Moment, wo ich einen Gang zurückschalten kann. Ich hoffe du auch!

Die Vorweihnachtszeit hat für mich einen besonderen Zauber. Unsere Städte werden mit Lichtern erhellt. Der Schnee der letzten Tage legt sich schon fast kitschig über die Landschaft. Um die Vorfreude so richtig zu zelebrieren, besuche ich liebend gerne Weihnachtsmärkte. Sozusagen alle meine Städte haben einen Weihnachtsmarkt in Trail-Nähe.

Bist du dieses Jahr auch schon an einem Weihnachtsmarkt gewesen? In der Bildergalerie siehst du, wo ich schon war.

Mein absoluter Favorit ist jedes Jahr der Markt in Montreux. Die vielen Holzhüttchen reihen sich dem See entlang. Mehrmals am Tag siehst du doch tatsächlich den Weihnachtsmann in seinem Schlitten über dem See durchrasen. Der (Schweizer) Weihnachtsmann wohnt nämlich oberhalb von Montreux, auf dem Rochers-de-Naye. Auch dort ist während der Adventszeit Einiges los.

Fehlen darf natürlich nicht der Glühwein (oder Punsch). Wenn ich dran denke, bringe ich Freddie eine Blume mit und höre vor seiner Statue seinen Weihnachtssong: Thank God it’s Christmas – Queen

Dieses Jahr habe ich in zwei Städten sogar zwei Adventstrails für dich erstellt. In Bern und Zürich kannst du auf einem kompakten Trail die weihnachtlichen Ecken und Märkte besuchen. Alle Rätsel drehen sich um Weihnachtstraditionen. Diesen Adventstrail kannst du auch online spielen.

Suchst du noch ein Geschenk zum Wichteln, für den Adventskalender oder unter den Baum? Ein Gutschein für einen meiner Trails ist doppelt cool. Weil er nämlich für bis zu 5 Personen gilt, ist die Chance gross, dass der Beschenkte, dich gleich mitnimmt :-).

So oder so, ich hoffe du hast eine gute Zeit im restlichen 2022. Merry Christmas!

Kommt mit zum Weihnachtsmarkt

Mein Tipp:

Nimm dir einen Thermos-Becher mit und du kannst den Glühwein in Ruhe trinken.